Das Himmelsereignis
im JuLi 2023
Sommerdreieck, Venus & Co.
VergrößernSeit dem 26.03.2023 gilt die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Alle Zeitangaben ab diesem Datum folgen der MESZ.
Während beispielsweise der Große Wagen zirkumpolar ist und somit in unseren Breiten immer am Himmel sichtbar ist, gibt es andere Asterismen – Figuren, die nicht zu den offiziellen Sternbildern zählen –, die mit den Jahreszeiten kommen und gehen. So ist der Große Wagen kein eigenständiges Sternbild, sondern nur eine prägnante Sternenfigur im Sternbild Großer Bär. Unter den mit den Jahreszeiten sichtbaren Asterismen war zuletzt das sogenannte Frühlingsdreieck am Himmel zu sehen. Seine Ecksterne Arktur, Spica und Regulus sind inzwischen jedoch auf die Westhälfte des Himmels bzw. sogar bereits unter den Horizont gewandert. Die Nachfolge des Frühlingsdreiecks tritt das Sommerdreieck an, das inzwischen am Himmel zu finden ist. Es setzt sich aus den Hauptsternen der Sternbilder Schwan, Leier und Adler zusammen – Deneb, Wega und Atair – und bildet den Helligkeitsschwerpunkt des östlichen Himmels.
Unter den Planeten sind neben der Annäherung von Venus und Mars zum Monatsbeginn auch der Besuch vom roten Mars bei Regulus am 10. – übrigens ein lohnender Fernglasanblick – sowie die Begegnung von Saturn bzw. Jupiter und dem abnehmenden Mond in der Nacht vom 7. bzw. 12. gegen 3 Uhr erwähnenswert.